10. Zürcher Gerontologietag – Endlich alt – endlich frei!

Endlich alt – endlich frei!
Warum es sich zukünftig lohnt, alt zu werden

10. Zürcher Gerontologietag
Eine Tagung des Zentrums für Gerontologie der Universität Zürich

Datum: Dienstag, 1. September 2009, 9:00 – 17:30 Uhr
Ort: Universität Zürich, Hörsaalgebäude Häldeliweg 2 (
Hörsaal E-11)

Thema:
In den meisten Ländern der Erde werden die Menschen immer älter, und das in der Regel bei besserer Gesundheit als in früherer Zeit. Die gewonnenen Jahre können individuell nicht nur ein Mehr an freier Zeit, sondern auch an Freiheit bedeuten.

Doch wie wird diese Zeit, wie wird diese potenzielle Freiheit heute und in Zukunft eingesetzt, wie sollte sie im Interesse des Individuums und/oder des Gemeinwesens verwendet werden? Was kann die Gesellschaft, was können alte Menschen selbst und die nachfolgenden Generationen von den «Alten» erwarten, was sollen sie zu einer sinnvollen Gestaltung der Freiheit beitragen? Welches sind die subjektiven und objektiven, die biographischen und gesellschaftlichen Bedingungen, um das Leben im Alter als Freiheit zu erleben?

25 Jahre nach Erscheinen des gerontologischen Klassikers «Die späte Freiheit» von Leopold Rosenmayr und 10 Jahre nach der Gründung des Zentrums für Gerontologie der Universität Zürich beleuchtet der Jubiläums-Gerontologietag 2009 Gegenwart und Zukunft des Alters im Spannungsfeld von Freiheit und (Frei-)Zeit.

Die Tagung wird abgeschlossen mit der Verleihung des Vontobel-Preises für Altersforschung der Universität Zürich.

Zielpublikum:
Fachleute und Führungskräfte in Profit- und Non-Profit-Organisationen mit Bezug zum Alter(n), VertreterInnen von Medien, Gemeinwesen und Politik, ExpertInnen des (eigenen) Alterns, Studierende und Lehrende in gerontologienahen Fächern. Alle weiteren Interessierten.

Das Programmprospekt finden Sie hier.