2. Forschungsworkshop: Demographischer Wandel – Wettbewerb um Talente?

am 20. Juni 2012

„Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und dann das Richtige tun, gelingt nur mit dem jeweils richtigen Mitarbeiter.

Diese Erkenntnis ist die Basis für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Immer mehr Unternehmen sind daher unter dem Stichwort „Talentmanagement“ auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitern. Ein systematisches Talentmanagement sichert aber nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Es hilft auch, die Mitarbeiter für die ständig steigenden Anforderungen zu qualifizieren sowie ihre Arbeitsplatzzufriedenheit zu erhöhen und sie somit langfristig an ein Unternehmen zu binden.

Was verstehen Unternehmen unter Talentmanagement? Welche Methoden werden unter dem Stichwort Talentmanagement von den Unternehmen angewandt? Welche Probleme sehen die Unternehmen, wenn sie ihre Talente managen wollen? Diese und weitere Fragen werden Studierende aus dem fünften und sechsten Semester im Rahmen eines Seminares mit Hilfe einer Referenzanalyse empirisch untersuchen.  Die wichtigsten Ergebnisse werden dann von den Studierenden während des 2. Forschungsworkshops Demographischer  Wandel: „Talentmanagement“ präsentiert. Hierzu sind alle Partnerunternehmen herzlich eingeladen.“

Nähere Infos zu, Workshop und das Programm finden Sie hier:
http://www.leibniz-akademie.de/67.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=47&tx_ttnews[backPid]=89&cHash=885a8cde052a1d6b51bce4f7c4ca57ab, 05.03.2012