3. Fachtagung der Kompetenzplattform KomPASS

Die 3. Fachtagung der Kompetenzplattform KomPASS (Fachhochschule Bielefeld) findet am 27. Oktober 2010 unter dem Motto „Übergänge im Lebenslauf erfolgreich gestalten“ in der Hechelei im Ravensberger Park in Bielefeld statt.

Die Fachtagung richtet den Fokus auf die Übergänge von der Schule in Beruf und Studium sowie auf Übergänge im und aus dem Berufsleben. Diskutiert werden Gestaltung und Bewältigung beruflicher und biographischer Umbrüche, deren Chancen und Risiken sowie Erfahrungen und Ressourcen, die in solchen Phasen relevant werden.

Spezifische Problemlagen, Rahmenbedingungen und individuelle Kompetenzen werden aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen und Professionen beleuchtet, wobei ein vertiefter Blick auf die Arbeitsfelder im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens gerichtet wird.

Zielgruppen der Tagung sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Kompetenzforschung, Übergangsforschung, Pflege-, Rehabilitations- und Gesundheitswissenschaften), Personalentwicklerinnen und Personalentwickler, Berufspädagoginnen und -pädagogen sowie Berufstätige aus den Praxisfeldern der Sozialen Arbeit, der Pflege und der Gesundheitsberufe.

Interessierte können sich bis zum 6. Oktober 2010 für die Fachtagung anmelden.

Quelle: idw.de, 13.09.2010