4. Berliner Demografie Forum

18. bis 20. März 2015, Allianz Forum Berlin

Berliner Demografie Forum – eine gesellschaftsübergreifende Initiative

Wie viele andere Staatem steht Deutschland vor tiefgreifenden demografischen Veränderungen, die nahezu alle Lebensbereiche berühren. Niedrige Geburtenraten und eine immer höhere Lebenserwartung beeinflussen das Zusammenleben der Generationen, verändern Bildungschancen, Arbeitswelten und Märkte – und werden Rentensysteme und Gesundheitswesen in zunehmendem Maße beanspruchen.

Welche Anreize kann nachhaltige Politik zur Familiengründung geben? Wie lässt sich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern? Kann Zuwanderung die Zahl der notwendigen Arbeitskräfte sichern? Wie machen wir unsere Renten-, Gesundheits- und Pflegesysteme zukunftsfähig? Müssen wir hierfür unsere Werte überdenken? Welche Best-Practice-Modelle gibt es in den Ländern Europas und weltweit? Und: Wie können wir die Potenziale unserer alternden Gesellschaft nutzen?

Das Berliner Demografie Forum ist eine parteiübergreifende, globale Plattform, welche die Spitzen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringt, um gemeinsam Lösungsansätze auszutauschen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Hiermit soll auch die Bedeutung demografischer Einflussfaktoren in einer breiteren Öffentlichkeit verankert werden.“

Als jährliche Konferenz konzipiert, beschäftigt sich das Berliner Demografie Forum in diesem Jahr mit den Themen: AKTIVITÄT – GESUNDHEIT – TEILHABE

Quelle und weitere Informationen unter: