50plus eher weiterbildungsmüde

„Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) untersucht in ihrer aktuellen „DUW-Studie zur Mitarbeitermotivation: Motivieren, Binden, Weiterbilden“ inwiefern Weiterbildungsangebote bei der Mitarbeitergewinnung, -motivation und -bindung eine Rolle spielen und was Erwerbstätige von ihrem Arbeitgeber erwarten. Dazu befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Februar 2012 im Auftrag der DUW bundesweit 1.002 Erwerbstätige im Alter von 25 bis 65 Jahren. Die DUW führte zusätzlich im Februar und März 2012 Experteninterviews mit Personalverantwortlichen, Beratern und Psychologen durch. Die Studie zeigt: Für Berufseinsteiger zählen Weiterbildungsangebote eines Arbeitgebers. Mit zunehmendem Alter verlieren Arbeitnehmer das Interesse an ihrer beruflichen Entwicklung.

[…]

50plus eher weiterbildungsmüde
Die Experteninterviews im Rahmen der „DUW-Studie zur Mitarbeitermotivation: Motivieren, Binden, Weiterbilden“  bestätigen eine Weiterbildungsmüdigkeit bei der Generation 50plus: „Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen seltener Weiterbildungen als jüngere“, beobachtet zum Beispiel Dr. Matthias Meifert, Director und Partner, Kienbaum Management Consultants AG.  „Das muss sich ändern. Auch Beschäftigte mit langjähriger Berufserfahrung brauchen immer wieder Perspektivenwechsel, um im Job fit zu bleiben.“ Die Experten sehen dabei vor allem die Arbeitgeber in der Pflicht. „Viele investieren nicht genug in die älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie profitieren weniger von Weiterbildungsangeboten als die jüngeren Kollegen“, so Prof. Dr. Hugo M. Kehr, Psychologe und Personalberater. „Aber auch Wissen veraltet. Deshalb ist es wichtig, dass die Berufserfahrenen ihre Kompetenzen erweitern.“

[…]“

Den kompletten Artikel und weitere Infos zur Studie finden Sie hier:
http://www.duw-berlin.de/de/presse/duw-studien/studie-zur-mitarbeitermotivation.html, 26.03.2012