Online-Adventskalender der BZgA für Seniorinnen und Senioren

Ab 1. Dezember bietet der Online-Adventskalender der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) jeden Tag eine einfache Bewegungsübung für Seniorinnen und Senioren.

Jeden Tag eine einfache Übungen nachturnen mit dem Online-Adventskalender. Copyright: www.aelter-werden-in-balance.de

Per Mausklick findet sich hinter jedem Türchen ein kurzes Video mit einer einfachen Bewegungsübung. Diese kann ohne Aufwand mit- und nachgeturnt werden und will Lust auf Mehr wecken: Auf mehr Aktivität im Alltag, mehr Beweglichkeit, mehr Kraft. Denn ein „bewegter Alltag“ macht fit und steigert das gesamte Wohlbefinden – nicht nur während der Vorweihnachtszeit.

Hierzu erklärt Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA: „Aktuelle Studien belegen, dass Bewegung auch im fortgeschrittenen Alter einen hohen gesundheitlichen Nutzen hat. So kann etwa das Risiko, an koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Diabetes Typ 2 zu erkranken, durch körperliche Aktivität gemindert werden. Auch wenn bereits Einschränkungen und Krankheiten vorliegen, führt eine Steigerung von Bewegung im Alltag zu positiven gesundheitlichen Effekten.“

Bis Heiligabend gibt es jeden Tag eine neue Übung. Wer täglich ein Türchen öffnet, dem steht am 24. Dezember ein komplettes Trainingsprogramm zur Verfügung, das den ganzen Körper kräftigt und mobilisiert. Entspannungseinheiten sind ebenso integriert wie Übungen für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Zum Mitmachen sind weder Vorkenntnisse noch Sportkleidung erforderlich. Die 24 Spots wurden mit einem professionellen Übungsleiter und einer Seniorengruppe aufgenommen und sind natürlich auch für jüngere Menschen geeignet.