"Generation 60plus
- tauglich für die Arbeitswelt 2020?"
1. Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung
14. und 15. Februar 2006
Bad Arolsen
Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung startet ihre Stiftungsarbeit mit einer Tagung zum Thema "Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer".
Rasante Veränderung der Arbeitswelt
Unsere Arbeitswelt verändert sich in einem nie da gewesenen Tempo. Globalisierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien haben die Arbeit in den letzten Jahren nachhaltig verändert und werden es weiterhin tun. Beschäftigte müssen sich heute schneller denn je auf Veränderungen einstellen und dabei die Flut neuer Informationen immer schneller verarbeiten. Aufgrund dieser Entwicklungen bestimmen vor allem die Eigenschaften Flexibilität, Lernbereitschaft, Innovationsfähigkeit, Wissen und Motivation zunehmend den Erfolg einzelner Mitarbeiter.
Herausforderung an ältere ArbeitnehmerInnen
Besonders von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - denen im Zuge des demographischen Wandels zukünftig eine immer höhere Bedeutung zukommt - verlangt dies psychisch, physisch und geistig mehr und mehr ab.
Doch sind 60-Jährige fit genug für die heutigen und zukünftigen Herausforderungen unserer Arbeitswelt? Wir müssen heute die Weichen für die Arbeitswelt 2020 stellen. Hierfür wird jeder Einzelne und vor allem auch die Betriebe und die Gesellschaft in Zukunft gefordert sein.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir genau diese Diskussion aufgreifen. Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis werden neuste Forschungsergebnisse und Entwicklungen zur Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorstellen.
Eingeladen sind interessierte Akteure des Gesundheitswesens, Wissenschaftler, Forscher Arbeitsmediziner, Leistungsträger, Interessensvertretungen und Unternehmer.