AIRBUS – Gesundheitsförderung als zentrale Führungsaufgabe

„Beim Flugzeughersteller Airbus, wo am deutschen Hauptstandort Hamburg rund 15.000 Menschen arbeiten, steht die Abteilung Gesundheitsförderung im engen Kontakt zu den Führungskräften. „Wenn das Thema von der Leitungsebene vorgelebt und unterstützt wird, haben wir auch engagierte Mitarbeiter“, sagt Frank Müller, Standortpersonalleiter bei Airbus in Finkenwerder.

Die enge Verzahnung von Gesundheitsmanagement und Leitungsebene hat sich über die vergangenen Jahre zu einem Erfolgmodell entwickelt.

2011 erweiterte das Unternehmen die Abteilung Gesundheitsförderung. Dass all ihre Maßnahmen vom Management getragen werden, ist elementarer Bestandteil der Vorgehensweise bei Airbus. Gesundheitsmanagement „kann nur funktionieren, wenn es von der Geschäftsführung vorgelebt wird und in den Zielen des Unternehmens verankert ist“, beschreibt Müller. Deshalb bildet sich die Leitungsebene durch gezielte Schulungen zum gesundheitsförderlichen Führen kontinuierlich fort […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/techniker-krankenkasse/article110153252/AIRBUS-Gesundheitsfoerderung-als-zentrale-Fuehrungsaufgabe.html, 23.10.2012