Aktives und gesundes Altern

„Alternde Gesellschaft stellt Europa vor entscheidende soziale und wirtschaftliche Herausforderungen. Forschung über die Alterung der Bevölkerung: Kommission verleiht grenzübergreifender Datenbank neuen EU-Rechtsstatus.

Eine große multinationale Forschungsdatenbank über die Alterung der Bevölkerung wird das erste Forschungsinfrastrukturprojekt sein, das einen neuen europäischen Rechtsstatus erhält, mit dem die Gründung und Durchführung solcher Projekte leichter wird. Dies beschloss die Kommission heute. Das Projekt „Share“ (Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe – Erhebung über Gesundheit, Altern und Ruhestand in Europa) wird das erste „Konsortium für eine europäische Forschungsinfrastruktur“ („Eric“) sein.[…]

Das Projekt bietet einen offenen, kostenlosen Zugriff auf Daten und hilft Forschern dabei, die Auswirkungen der Alterung der Bevölkerung auf die europäische Gesellschaft zu verstehen.
Politische Entscheidungsträger erhalten so Unterstützung bei der Gestaltung der Gesundheits-, Sozial- und Wirtschaftspolitik.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/eueuropa/europaeische-kommission/europaeische-kommission2230311.html, 23.03.2011