Albertinen-Haus begeht 30jähriges Jubiläum mit Festakt und Symposium

„Das Albertinen-Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie hat heute [01. Oktober 2010] sein 30jähriges Bestehen mit einem Festakt im Beisein des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Christoph Ahlhaus, begangen. Rund 300 Gäste kamen, um der renommierten Einrichtung für Altersmedizin in Hamburg-Schnelsen zu ihrem runden Geburtstag zu gratulieren.

Impulsgeber für die Altersmedizin in Deutschland
Das Albertinen-Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie ist seit seiner Eröffnung am 1. Oktober 1980 impulsgebend für die Altersmedizin und Altenhilfe in Deutschland, was auch insgesamt vier Bundesmodellprojekte unterstreichen, die im Rahmen des Albertinen-Hauses realisiert wurden. Es gehört zu den größten geriatrisch-gerontologischen Einrichtungen in Norddeutschland und verzahnt unterschiedlichste Versorgungsangebote für ältere Menschen – von der Seniorenwohnung über die Tagespflege, die Krankenhaus- und tagesklinische Behandlung oder die Ambulante Geriatrische Rehabilitation bis hin zur autonomen stationären Wohngemeinschaft für Demenzkranke. Innovative Projekte der Altersmedizin und –forschung wurden wiederholt auch bundesweit ausgezeichnet, so mit dem 1. Preis des Deutschen Präventionspreises 2005 für das Programm „Gesundheitsförderung im Alter“. Mit der Etablierung eines Bereichs für Palliative Geriatrie sowie einer Station für Kognitive Geriatrie zur akutmedizinischen Behandlung von kognitiv eingeschränkten Patienten gehört das Albertinen-Haus auch heute zu den bundesweiten Vorreitern in der Altersmedizin. Hamburgs Erster Bürgermeister Christoph Ahlhaus würdigte das Albertinen-Haus als hochgeschätztes Zentrum für Geriatrie und Gerontologie mit bundesweiter Anerkennung und Motor für die Entwicklung der Altersmedizin in Hamburg und Deutschland […]“

Den kompletten Artikel zum Festakt finden Sie hier:
http://albertinen.de/content/view/full/113/%28aid%29/11519, 01.10.2010