Alter ist nur eine Zahl – Arbeitsagentur wirbt für ältere Arbeitnehmer

[…] „Zwar wächst bei Unternehmen wegen des Fachkräftemangels die Bereitschaft, auch ältere Arbeitnehmer einzustellen. Grundsätzlich sind die Chancen älterer Arbeitsloser, einen neuen Job zu finden noch immer deutlich schlechter als die von jüngeren Arbeitslosen. Die Arbeitslosigkeit von 15- bis 25-Jährigen verringerte sich von Februar 2010 bis Februar 2011 um 14, 02 Prozent, die der älteren Arbeitnehmer über 50 dagegen nur um 0,9 Prozent.

Bedauerlich, findet Daniela Kusch von der Oranienburger Arbeitsagentur. Noch immer werde die Ressource älterer Arbeitnehmer viel zu wenig genutzt, sagt sie. „Dabei ist man mit 50 Jahren heute in der Mitte seines Berufslebens.“ Vor allem ältere Arbeitnehmer würden wichtige Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Motivation mitbringen.[…]“

Den gesamten Artikel finden Sie hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12049243/61129/Arbeitsagentur-wirbt-fuer-aeltere-Arbeitnehmer-Alter-ist-nur.html, 30.03.2011