Ältere Arbeitnehmer bewusst fördern


 

am von .

„Wien. Das Pensionsantrittsalter wird offiziell immer höher – in Pflegeberufen aber tatsächlich zunehmend niedriger. „Bei uns gehen die meisten fünf Jahre früher – mit 55 Jahren – in Pension“, berichtet etwa Rudolf Öhlinger, Geschäftsführer des privaten Pflegeheimbetreibers „SeneCura“. Gerade ältere Arbeitnehmer kommen jedoch verstärkt im Pflegebereich unter, wie Sozialminister Rudolf Hundstorfer am Montag vor Journalisten betonte. „Das ist eines unserer wachsenden Segmente und muss entsprechend gefördert werden“, verkündete er: Die unselbständige Beschäftigung in der Pflege habe in den vergangenen zehn Jahren um 75 Prozent, bei den Über-50-Jährigen sogar um 167 Prozent zugenommen.

[…]

Da es sich dabei um physisch als auch psychisch besonders anspruchsvolle Berufe handle, mahnt Hundstorfer entsprechende Arbeitsbedingungen für die älteren Arbeitnehmer ein. Der Minister begrüßt daher das aktuelle Projekt „50+“ der Firma „SeneCura“, die in Österreich und der Schweiz 53 Heime und Kliniken betreibt und nun speziell ältere Arbeitnehmer fördert […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.wienerzeitung.at, 04. Mai 2010