Ältere Arbeitnehmer – Qualitäten versus Vorurteile

„Die Fähigkeiten und Fertigkeiten älterer Arbeitnehmer sind bei Unternehmen durchaus gefragt: Sie verfügen über Wissen und Erfahrung. Geschätzt sind sie vor allem auch wegen ihrer Loyalität, ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Fähigkeit zu vermitteln und ihrem Blick fürs Wesentliche, so Prof. Dr. Christian Stamov-Roßnagel von der Jacobs University Bremen. Dennoch werden Jüngere im Job vielfach bevorzugt. Der GND hat nachgefragt.

„Bei den Älteren schätze ich die Berufserfahrung und die Lebenserfahrung“, erklärt Martin Warlich, einer der drei Geschäftsführer der Warlich Mediengruppe. „Sie kennen sich nicht nur mit der Technik aus, sondern auch mit der Kommunikation. Bei ihnen läuft die Arbeit ruhiger und geordneter als bei einem heißen Jungspund.“ Allerdings räumt er auch Defizite ein: „Ich gehöre ja nun auch mit Mitte 50 schon zu den Älteren und weiß: Wir tun uns einfach schwerer mit neuen Dingen. Wir können Dinge routiniert abarbeiten. Wenn aber etwas ganz Neues kommt, tun wir uns damit schwer. Wir lernen eben nicht mehr so leicht.“[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: https://www.gndev.de/info-service/beruf-bildung/unternehmen-demografie/3640282197-aeltere-arbeitnehmer-%E2%80%93-qualitaeten-vers, 16.06.2011