Ältere Arbeitnehmer(innen) – Potenzial der Zukunft

11.06.2012 (09.00 – 17.00 Uhr) – Klosterneuburg (NÖ)

Sie fühlen sich vermehrt mit Fragestellungen konfrontiert, die ältere Arbeitnehmer(innen) betreffen? Sie erfahren Grundlegendes zu den Themen: AlternderArbeitsmarkt, wirtschaftliche Auswirkungen, welche Fähigkeiten werden mehr/weniger im Alter, altersge-rechtes Personalmanagement, Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung.

Inhalte:

• Selbsterfahrung – So fühlt es sich an, „in der Haut einer älteren Arbeitskraft zu stecken“ (Alterssimulationsanzug).
  • Erkennen – Wie werden sich der Arbeitsmarkt unddie Belegschaften in den kommenden Jahren verändern? Was bedeutet das für die Wirtschaft und dasallgemeine Arbeitsverständnis?
  • Verstehen – Ältere MitarbeiterInnen sind genauso leis-tungsfähig wie jüngere. Sie erbringen ihre Leistung jedoch anders.
  • Werkzeuge – Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation älterer Arbeitnehmer(innen). Und so überzeugt man Arbeitgeber vom Sinn dieser Maßnahmen.
  • Das Seminar hilft Ihnen, sich möglichst gut auf eine der größten Herausforderungen in der zukünftigen Arbeitswelt vorzubereiten. Hierfür erhalten Sie ein breites Basiswissen und die nötigen, an der Praxis orientierten Werkzeuge

Zielgruppe:

Arbeitsmediziner(innen), arbeitsmedizinische Assistent(innen) und Personen, die an der Gesundheitsförderung in Unternehmen mitwirken sowie Personal- und Organisationsentwickler.

Quelle: http://www.aam.at/content/de/bildung/fortbildung/Aeltere%20AN.php