Altern des Individuums und der Gesellschaft

Modelle gelingenen Alterns – eine interdisziplinäre Herausforderung

Der Demographische Wandel gehört zu den großen Herausforderungen der modernen Industriegesellschaft. Ein selbstständiges, selbstbestimmtes und lebenswertes Leben im Alter zu ermöglichen ist eines der zentralen Ziele, die es zu erreichen gilt. Dazu werden neue Lösungsansätze benötigt – auf der Ebene der medizinischen Versorgungs- und Therapieformen, im Bereich der sozialen Strukturen, Sicherungssysteme und Dienstleistungskonzepte, wie auch in Bezug auf technische Assistenzsysteme für die Unterstützung des täglichen Lebens.

Die Erforschung der Implikationen des demografischen Wandels und die Entwicklung von Lösungen erfordern in besonderem Maße interdisziplinäre Forschungsteams. Nur so ist es möglich, die medizinischen, sozialwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Aspekte ganzheitlich zu untersuchen und in ihren Wechselwirkungen zu verstehen. In den Bereichen Medizin, Demographie, Geisteswissenschaften und Ingenieurwissenschaften ist die Universität Rostock bereits heute ausgezeichnet positioniert, insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen des demographischen Wandels. Das Department Altern des Individuums und der Gesellschaft bündelt diese Kompetenz.[…]“

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-rostock.de/ueber-uns/profillinien/altern-des-individuums-und-der-gesellschaft/, 06.12.2011