Altern in der Erwerbsarbeit: Perspektiven der Laufbahngestaltung. 3. Jahrestagung des Instituts für Gerontologie

In Deutschland erreichen immer mehr Menschen ein hohes Alter. Diese Entwicklung stellt die Gesellschaft insgesamt, ihre Institutionen und Organisationen, aber auch jeden Einzelnen vor neue Herausforderungen. Die Gesellschaft muss ein aktives und sinnvolles Leben im Alter ermöglichen und im Fall des Pflegebedarfs Hilfeleistungen bereitstellen. Die Wirtschaft entdeckt den wachsenden älteren Bevölkerungsteil zunehmend als Zielgruppe für altersgerechte Produkte und Dienstleistungen. Und die älteren Menschen selbst stehen vor der Aufgabe, eine historisch junge Lebensphase sinnvoll zu gestalten.

Den damit verbundenen Fragen widmet sich die Gerontologie, eine interdisziplinäre Wissenschaft, die das menschliche Altern in all seinen Facetten zum Gegenstand hat. Das 2006 neu gegründete Institut für Gerontologie der Hochschule Vechta kann auf eine mehr als 20-jährige Geschichte in der Aus- und Weiterbildung von Gerontologen und Gerontologinnen zurückblicken. Das Studienangebot (BA und MA) ist durch Interdisziplinarität, Forschungs- und Praxisorientierung geprägt, weshalb das IfG bundesweit eine herausragende Stellung in der gerontologischen Ausbildung einnimmt.

Das Ziel der Jahrestagungen des Instituts für Gerontologie an der Universität Vechta ist es, relevante Forschungsthemen in der Gerontologie aufzugreifen und im fachwissenschaftlichen Diskurs aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren und weitere Forschungsperspektiven aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Jahrestagungen fließen u.a. in die Schriftenreihe „Vechtaer Beiträge zur Gerontologie“ ein, die regelmäßig beim Verlag Springer VS erscheint.

Das Themenspektrum der IfG-Jahrestagungen umfasst u.a.:

• Altern in ländlichen Regionen
  • Alter-Technik-Wohnen
  • Alter-Arbeit-Pflege
  • Soziale Sicherung, soziale Dienste und Sozialpolitik

Veranstalter: Universität Vechta
Ort: Vechta
Termin: 29.09.2014

Weitere Infirmatioen finden Sie hier:

Quelle: uni-vechta.de, 20.07.2014