Altersgerechte Kommunen gesucht

„Welche deutsche Stadt ist die alternsfreundlichste? Das möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) jetzt mit einer Befragung herausfinden. Antworten sollen vor allem von den Älteren selbst kommen, weil sie die besten Experten in eigener Sache sind. Eine Altersgrenze für die Beteiligung gibt es aber nicht.

In deutschen Städten und Kommunen eben immer mehr ältere Menschen, die ihre Selbstständigkeit bis ins hohe Alter erhalten möchten. Dies setzt – neben Vorkehrungen in den eigenen vier Wänden – auch voraus, dass man sich auch außerhalb der Wohnung selbstständig und sicher bewegen kann.

Doch wie alternsfreundlich sind unsere Städte? Mit welchen konkreten Problemen sind ältere Menschen tagtäglich bei der Nutzung des öffentlichen Stadtraums und des Personennahverkehrs konfrontiert und was wünschen sie sich? Auch gute Beispiele sollen ermittelt werden: Welche Städte haben bereits vorbildliche Maßnahmen ergriffen, um die „Nutzerfreundlichkeit“ gerade für ältere Menschen zu erhöhen.[…]“

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.bvpraevention.de/cms/index.asp?inst=bvpg&snr=8468, 29.07.2011