Altersvorsorge: Die Rente reicht im Alter nicht mehr

„Die Rente kann den Lebensstandard für immer weniger Deutsche sichern. Weil immer weniger Kinder geboren werden und sich die Deutschen immer früher zur Ruhe setzen droht im Alter Armut – trotz eines langen Arbeitslebens.

Berlin2,4 Prozent der Rentenbezieher laut dem Statistischen Bundesamt so arm, dass ihre Rente vom Sozialamt aufgestockt wird. Die Mehrzahl dieser Rentner sind Frauen, die oft wegen der Kinder auf Erwerbsarbeit verzichtet haben. Doch es besteht die Gefahr, dass es mehr werden, sehr viel mehr. „Künftig droht deutlich mehr Altersarmut. Die zentrale rentenpolitische Aufgabe in dieser Legislaturperiode bestehe darin, eine Antwort auf dieses wachsende Risiko zu finden“, meint Bert Rürup, der ehemalige Chef der „Wirtschaftsweisen“.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/die-rente-reicht-im-alter-nicht-mehr/4025138.html, 05.04.2011