Alterung der Bevölkerung hat sich kaum auf die Arbeitslosigkeit ausgewirkt


 

am von .

„Die Alterung der Bevölkerung werde die Arbeitslosenzahlen in Deutschland deutlich sinken lassen – so wird mitunter argumentiert. Weil demografische Verschiebungen bereits in der Vergangenheit zu beobachten waren, wird untersucht, ob in den letzten 20 Jahren ein Zusammenhang zwischen demografisch bedingter Veränderung der  Altersstruktur, Erwerbsbeteiligung und Arbeitslosigkeit bestand. „

Demografischer Wandel: Der Anteil der Älteren an der Erwerbsbevölkerung steigt

Der demografische Wandel ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich schon seit Langem beobachten lässt. Die Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren macht deutlich, dass es zu erheblichen Verschiebungen in der Altersstruktur gekommen ist, während sich die Erwerbsbevölkerung1 absolut nur geringfügig verändert hat.“

Den kompletten IAB Kurzbericht 10/2012 finden Sie hier:
http://doku.iab.de/kurzber/2012/kb1012.pdf