André Aleman „Wenn das Gehirn älter wird“

„Ein Volk von Greisen wird kommen, sagt André Aleman; und er sagt es so eindringlich, dass man meint, eine Welle Grauhaariger auf sich zurollen zu sehen. Allein in den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Zahl der Menschen ab 65 Jahren in Deutschland um fünf Millionen erhöht – das sind 42 Prozent. Zukünftig werden das nicht nur noch weitaus mehr, sie werden auch immer älter werden.

[…]

Im Zentrum des Buches steht die Frage, wie es unseren grauen Zellen mit den Jahren ergeht. So erklärt Aleman in acht Kapiteln, wie sich die mentalen Fähigkeiten, die Gefühlswelt, die Anatomie des Gehirns und der Hormonhaushalt im Alter ändern – und wie es sich mit diesen Veränderungen gut leben lässt. Das macht er so anschaulich und bildlich, dass auch Leser ohne Vorkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung am Ende mit Begriffen wie Temporallappen, oxidativer Stress und synaptischer Spalt jonglieren können, ohne aus dem Gleichgewicht zu geraten […]“

Den kompletten Artikel zu dieser Neuerscheinung finden Sie hier:
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article122042585/Altern-hat-ueberraschend-viele-gute-Seiten.html, 19.11.2013

„Wenn das Gehirn älter wird: Was uns ängstigt. Was wir wissen. Was wir tun können“
Verlag: C. H. Beck
ISBN: 978-3406653254

Sie können das Buch  direkt hier über amazon.de beziehen.