Arbeiten in einem längeren Leben: Wie wir gesund und aktiv bleiben

„Gesundheitsforschung kontrovers am 25. Oktober 2011, 18 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit diskutieren am 25. Oktober 2011 Bürgermeister Jens Böhrnsen, Prof. Ursula Staudinger und weitere Experten zum Thema „Arbeiten in einem längeren Leben“ die Gestaltung von Berufs- und Arbeitswelt unter dem Gesichtspunkt der steigenden Lebenserwartung.

Wir leben immer länger und das bei besserer Gesundheit. Selbst im letzten Lebensdrittel steigt die Lebenserwartung jedes Einzelnen. Durch angemessene Lebensführung lassen sich Gesundheit, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern. Wie sollten Beruf und Arbeitswelt gestaltet werden, um Gesundheit und ein erfülltes Altern in einem längeren Leben zu sichern? Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren die Bedingungen, die dafür in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Kommunen und Wohnumfeldern benötigt werden.

Moderator Dr. Patrick Illinger (Leiter des Ressorts Wissen der Süddeutschen Zeitung) leitet die Fishbowl-Diskussion, bei der das Publikum durch zwei freie Plätze in der Diskussionsrunde die Möglichkeit hat, sich und seine Meinung einzubringen. Diese Beteiligung des Publikums ist das Markenzeichen dieser und anderer Veranstaltungen der Reihe Gesundheitsforschung kontrovers, die die Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften und das Haus der Wissenschaft Braunschweig gemeinsam organisieren.[…]“

Weitere Informationen finden Sie hier: http://idw-online.de/de/news446106, 17.10.2011