Auf die Arbeit im Alter gut vorbereitet – Qualitätssiegel für altersgerechte Personalentwicklung geht an Unternehmen aus Münster

Für seine vorbildliche Personalpolitik im Zeichen des demographischen Wandels erhält das handorfer Unternehmen Dornseif das neue Qualitätssiegel AGE CERT der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung.

Deutschland wird alt – und mit ihm seine Unternehmen. Doch der Dienstleister Dornseif aus Münster ist für den demographischen Wandel gut gerüstet: Hier sorgen eine hochwertige technische Ausstattung, flexible Arbeitszeiten und ein im wahrsten Sinne ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement fürzufriedene Mitarbeiter – egal welchen Alters. Das bescheinigte jetzt auch die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung, die den münsteraner Winterdienstleister für sein besonderes Engagement in der altersgerechten Personalentwicklung mit dem AGE CERT Qualitätssiegel auszeichnete.

Die Stiftung lobte vor allem die gute Unternehmenskultur, das Bewusstsein für die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Authentizität mit der sich Dornseif präsentiert. Die positive Atmosphäre, die Gestaltung der Arbeitsbereiche sowie das Eingehen auf ganz individuelle Bedürfnisse für alle Altersgruppen überzeugteUrsula Bolg, die Dornseif im Namen der Stiftung besuchte. Zudem punktete das Unternehmen mit der Einbindung von Kaizen Prinzipien (einem bekannten japanischen Managementkonzept), mit seiner Kommunikationskultur und mit Innovationen wie dem Home-Office-Koffer, einer schnellenTelearbeitslösung für Notfälle.

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung verleiht das Siegel seit Anfang 2010 an Unternehmen, die sich mit einer vorausschauenden und nachhaltigen Personalpolitik den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen, indem sie Motivation, Lern- und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter bis ins hohe Alter fördern und erhalten. Dornseif ist bundesweit das siebte Unternehmen, das mit diesem Siegel ausgezeichnet wird.

Das AGE CERT Qualitätssiegel: Von der Eigeneinschätzung bis zur Siegelverleihung

Am Anfang steht ein Selbstcheck, mit dem die Betriebe ihren individuellen Stand der altersgerechten Personalentwicklung überprüfen können. Ursula Bolg, die die neue Regionalstelle in Münster betreut, weiß, wie wichtig eine flexible und praxisnahe Prüfung für Unternehmen ist. Daher gibt es vor der eigentlichen Visitationsphase vor Ort eine Feedbackphase, die entweder die Teilnahme an der Siegelvergabe empfiehlt oder individuelle Vorschläge zu notwendigen Verbesserungen macht. In der Visitationsphase ermitteln dann ausgebildete Visitatoren anhand eines praxisnahen Anforderungskatalogs, inwieweit die Personalentwicklung als altersgerecht eingestuft werden kann. Der Visitationsbericht schließt mit einer Empfehlung zur Vergabe oder Nicht-Vergabe des Qualitätssiegels. Die etwaig folgende Auszeichnung mit dem AGE CERT Siegel ist auf einen Zeitraum von drei Jahren befristet und muss dann neu geprüft werden, um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen, ihre Einhaltung und ihren Ausbau, gewährleisten zu können.
Kontakt zu Frau Bolg können sie bequem über die E-Mail Adresse: ubolg@becker-stiftung.de
Aufnehmen.

Weitere Informationen: