Auftaktveranstaltung zum Quartierscheck für Sportvereine

Die Auftaktveranstaltung zum Quartierscheck für Sportvereine hat im April in Köln bei der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung stattgefunden. Gemeinsam mit dem Landessportbund NRW/ Programm Bewegt ÄLTER werden in NRW! , dem Rhein-Ahr-Campus und der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung soll ein anwenderorientiertes Tool entwickelt werden, welches die Entscheider und Akteure im Verein in die Lage versetzt und motiviert, sich um einen qualifizierten Entwicklungsprozess im Quartier zu kümmern.

Gemeinsames Ziel der drei Akteure ist es, Sportvereine für die Herausforderungen der demografischen Veränderung in der Gesellschaft und in ihrem eigenen Einzugsbereich / Quartier zu sensibilisieren.

Durch geeignete Maßnahmen soll den Bünden, Verbänden und Vereinen aufgezeigt werden, wie sich ihr Umfeld und die Menschen in Zukunft voraussichtlich verändern werden, welche Konsequenzen das für die ansprechbare Zielgruppe und  die Mitgliedersituation  der jeweiligen Sportorganisation haben kann und welche Konsequenzen für die Vereins- und die Angebotsentwicklung daraus gezogen werden können.

Der zu entwickelnde  Quartierscheck soll auf der Grundlage der Bestandserhebung und der Basisdatenerhebung des LSB NRW durch weitere spezifische Daten zu einzelnen Sportarten, Regionen, Kommunen und Quartieren, zu anderen aktiven Organisationen und gesellschaftlichen Akteuren, die als Partner infrage kommen, Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) erfassen. Daraus können dann konkrete Prognosen und Szenarien zur Entwicklung der Vereine und deren Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sowie zu einer bewegungsaktivierenden Infrastruktur abgeleitet und den Entscheidungsträgern und Akteuren in der Gesellschaft, im Quartier und in den Vereinen helfen, bedarfs- und zukunftsorientiert auf Veränderungen reagieren zu können.

Start des Projektes

Gestartet ist das Projekt mit einem Arbeitsauftrag des LSB NRW Bewegt Älter werden in NRW und der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung an 8 Studenten des RheinAhrCampus, die unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Thieme (RheinAhrCampus) bis August 2016 recherchieren werden, welche Daten und Fakten zu diesem Thema bei verschiedenen Organisationen vorhanden sind und ob es bereits vergleichbare online- tools gibt.

Weiterhin werden Sie die Bünde und Vereine zu diesem Thema interviewen, die sich bereits an dem Projekt ‚Bewegende Quartiere in NRW‘ beteiligt haben.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden Sie weiterhin regelmäßig über die Entwicklung des Projektes an dieser Stelle informieren.