Ausschreibung: 3. Demografiepreis der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen

Die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG) vergibt 2011 den 3. Demographie-Preis in Höhe von insgesamt 10.000 Euro vergeben.

Das Thema heißt:  „Mehr Alte – wenige Junge: Wo ist eine Machtverschiebung zwischen den Generationen schon heute sichtbar und wie kann sie ausgeglichen werden?“.

Die diesjährige Jury besteht aus

• Dr. Ole Wintermann (Bertelsmann Stiftung)
  • Harald Wilkoszewski (Max-Planck-Institut für Demographische Forschung)
  • Prof. Dr. Christiane Dienel (nexus Institut Berlin)
  • Volker Amrhein (Projektebüro Dialog der Generationen)
  • Prof. Dr. Meinhard Miegel (Denkwerk Zukunft)
  • Prof. Dr. Claudia Neu (Hochschule Niederrhein)

Hintergrund des Ausschreibungsthemas ist der demografische Wandel: Die Gesamtbevölkerung schrumpft und altert – im Jahr 2060 wird ein Drittel der deutschen Bevölkerung über 65 sein. Eine Umkehr dieses Trends ist kaum zu erwarten, weshalb sich die Suche nach politischen Lösungen zum Umgang mit dieser veränderten Generationsschichtung für die Zukunft stellt.

Die Ausschreibung der zielt auf konkrete und innovative Lösungsvorschläge als Grundlage für eine realistische politische Debatte ab.

Der Preis wird von der Stiftung Apfelbaum finanziert, die ihn auch anregte.

Einsendeschluss ist der 01.09.2011.

Die vollständigen Ausschreibungsunterlagenkönnen unter kontakt@srzg.de angefordert werden.

Einen ausführlichen Themenaufriss finden Sie in Kürze zudem www.generationengerechtigkeit.de unter der Rubrik „Preise“.

(Quelle: generationengerechtigkeit.de, 03.02.2011)