"Bahn frei für die Generation Rollator"

gefunden auf faz.net vom 30.11.2009,
ein Artikel von Melanie Amann

„Mal überlegen, wer im Jahr 2060 noch an Bord sein wird. Vielleicht wohnt Franziska Drohsel dann in meiner Senioren-WG? Chefin der SPD-Jugend wird sie mit 80 Jahren wohl kaum noch sein. Aber vielleicht ist sie Bundesseniorenministerin a.D.?

Lukas Podolski dürfte bis zum Jahr 2060 auch durchhalten. Der feiert dann seinen 75. Geburtstag, und jeder weiß, wie robust diese Fußballer sind. Und wenn die Musikanten von Tokio Hotel nicht an ihrem exzessiven Party-Stil zugrunde gehen, dann werden die Sänger-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz 2060 so alt sein wie Heino heute. Für Angela Merkel, Til Schweiger und Dieter Zetsche wird es eng.

Wer im Jahr 2060 mit mir in Windeln gewickelt wird – wir werden eine ganz schön starke Seniorentruppe sein. Jedenfalls zahlenmäßig. Wenn die Deutschen weitermachen wie bisher, dann ist in 50 Jahren jeder Dritte älter als 65. Und jeder Siebte ist über 80. Das haben die Forscher des Statistischen Bundesamtes ausgerechnet. […]“

den kompletten Artikel finden Sie hier:
www.faz.net