Beiträge der Fachtagung "Neue Bildung braucht das Alter" online

Beiträge zur Fachtagung „Neue Bildung braucht das Alter: Wenn Fachkräfte, Belegschaften und Adressaten älter werden“ der Sektion IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. vom 01. und 02. Oktober 2009 sind nun online und unter:

www.dggg-online.de/publikationen/FT_SektIV_2009.php abrufbar.

aus dem Programmflyer:
„Das Thema Bildung im und für den Lebenslauf hat herausragende Aktualität. Mit der Tagung wollen wir es zuspitzen und weitertreiben. Dabei geht es uns um Fokussierungen, die gerade in den Fachgruppen und beruflichen Hintergründen der Mitglieder der Sektion IV immer stärker diskutiert werden. Im Blick sind dabei sowohl die neuen Qualifizierungsherausforderungen in Altenhilfe und -pflege wie auch Bildungsbedürfnisse neuer Zielgruppen. Es geht um die Qualifizierung älterer Berufstätiger sowie um neue Bildungssettings und -formen. Nicht zuletzt soll auch der Frage nachgegangen werden, ob und wie die Auseinandersetzung mit dem Thema „Alter“ in unterschiedlichen Bildungsprozessen gelingt und wie sich der Umgang mit dem eigenen Altern gestaltet bei denen, die sich beruflich ständig damit beschäftigen: den Professionellen in gerontologischen Arbeitsfeldern.“