Berufstätigkeit im Alter: Innovationskraft bleibt erhalten und emotionale Stabilität nimmt zu

„Eine ältere Belegschaft kann ebenso innovativ arbeiten wie eine jüngere. „Eine längsschnittliche Feldstudie in einem mittelständischen deutschen High-Tech-Unternehmen zeigt keinen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Innovationsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ berichten Dr. E. Kanney und Kollegen (Hannover). Für die Innovationsbereitschaft ist allerdings entscheidend, „dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag Ängste nimmt, die Identifikation fördert und somit die Bereitschaft erhöht, sich über die Erledigung des Tagesgeschäfts hinaus mit Möglichkeiten der Verbesserung von Prozessen und Produkten zu beschäftigen und damit zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beizutragen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/article/2011/05/06/1304662245-berufstaetigkeit-im-alter-innovationskraft-bleibt-erhalten-und-emotionale-stabilitaet-nimm.html, 06.05.2011