Beschäftigung Älterer in Unterfranken überproportional gestiegen

„Brossardt: „Anteil der über 50-Jährigen in sozialversicherungspflichtigen Jobs bei 26 Prozent“
Die Beschäftigung älterer Mitarbeiter ist in Unterfranken im vergangenen Jahr steil nach oben gegangen. Fast der komplette Beschäftigungszuwachs gegenüber 2009 entfiel auf die Altersgruppe der 50- bis 65-Jährigen. Dies teilte die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft auf der Grundlage von Daten des Statistischen Landesamts mit.

Insgesamt waren in Unterfranken 2009 rund 466.200 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 2010 stieg diese Zahl um 7.200 auf 473.400 Menschen an. Dies entspricht einer Steigerung von 1,5 Prozent. Die Beschäftigung Älterer ist im selben Zeitraum überproportional um sechs Prozent gestiegen. Während 2009 noch 115.800 Personen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgingen, erhöhte sich diese Zahl im Laufe eines Jahres um gut 7.000 auf rund 122.800. Damit entfallen 98 Prozent des gesamten Beschäftigungszuwachses von 7.200 Stellen auf Mitarbeiter in der Altersgruppe zwischen 50 und 65 Jahren.   […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.vbw-bayern.de/newsroom/presse/beschaeftigung-aelterer-in-unterfranken-ueberproportional-gestiegen_aid_2473.html, 04.11.2011