Best Ager sind genauso leistungsfähig


 

am von .

„Renaissance der Erfahrenen: Ältere Arbeitnehmer sind für Unternehmen unverzichtbar, sagt Wirtschaftspsychologe Jürgen Deller.
Herr Deller, planen die Unternehmen in Deutschland nicht für die Zukunft?
Das könnte man zumindest meinen, weil sie sich noch immer keine Gedanken über die absehbaren Folgen des demografischen Wandels machen. Die Zahl der Älteren in unserer Gesellschaft wird immerhin in den nächsten zehn Jahren auf einen historisch nie dagewesenen Stand klettern. Bis 2022 haben wir in Deutschland rund 19 Millionen erwerbsfähige Personen im Alter zwischen 50 und 64 Jahren. Die meisten Unternehmen sind auf diese Arbeitnehmergruppe aber überhaupt nicht eingestellt. Studien zeigen etwa, dass Förderungsmaßnahmen ab dem vierzigsten Lebensjahr stetig zurückgehen. Auch gibt es in vielen Unternehmen schlichtweg kein Führungskonzept für ältere Angestellte.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.fr-online.de/home/svoe/best-ager-sind-genauso-leistungsfaehig/-/1474564/8496616/-/view/asFirstTeaser/-/index.html, 27.05.2011