Betriebliches Gesundheitsmanagement: DIN-Norm geplant

„In den Bereichen Qualität, Arbeits- oder Umweltschutz gibt es schon lange etablierte Normen und Standards, die von anerkannten, unabhängigen Zertifizierungsstellen erteilt werden. Solch eine Norm soll es nun auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) geben.

Das Dienstleistungsunternehmen BAD GmbH hat bei dem Deutschen Institut für Normung e.V., die Erstellung einer DIN SPEC nach dem sogenannten PAS-Verfahren (Publicly Available Specification) initiiert. Die Norm soll die gesundheitsmanagementspezifischen Anforderungen im Einklang mit bestehenden Managementsystemen wie zum Beispiel der ISO 9001 festlegen. Der vorliegende, von einem Expertengremium entwickelte Entwurf der DIN SPEC 91020 „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wird voraussichtlich im Mai abschließend verabschiedet und etwa zwei bis drei Monate später publiziert […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
, 09.03.2012