Bevölkerungswandel – Bald jeder Dritte im Rentenalter


 

am von .

„Hessen wird älter: In zwei Jahrzehnten wird jeder dritte Einwohner das 65. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben. Bei den Alterseinkünften gibt es schon heute große Unterschiede.

Die Zahl der Senioren werde bis 2030 von knapp 20 Prozent auf 28,2 Prozent der Bevölkerung in Hessen steigen, teilte die Landesregierung mit und beantwortete damit eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion. Ende vergangenen Jahres waren demnach von den 6,037 Millionen Hessen 1,206 Millionen 65 Jahre und älter.
Wirtschaftlich betrachtet zeigt sich ein starkes Gefälle zwischen Rentnern und Pensionären. Für Rentnerhaushalte wurde ein durchschnittliches Brutto-Einkommen von 2.560 Euro (2008) ermittelt. In Haushalten von Pensionären lag der Schnitt dagegen bei 4.663 Euro, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Zum Vergleich: Das Durchschnittseinkommen aller Haushalte betrug in Hessen 4.097 Euro.[…]“