Bitburger Braugruppe startet „Herausforderung Zukunft“

„Sozialpartnerschaftsprojekt soll Beschäftigung bis zum Renteneintritt sichern

Die Bitburger Braugruppe hat unter dem Titel „Herausforderung Zukunft“ ein wegweisendes Konzept im Rahmen ihres sozialpartnerschaftlichen Engagements erarbeitet. Unter Federführung von Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat wurden mehrere Handlungsfelder definiert, zu denen eine Projektgruppe fortlaufend Ideen und Maßnahmen erarbeitet, die auf ein großes Ziel hinwirken: Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter bis zum Renteneintritt.

Der demografische Wandel in Kombination mit der neuen Rentengesetzgebung stellt auch die Bitburger Braugruppe vor Veränderungen. Die Mitarbeiter werden zunehmend älter und müssen bis zum Renteneintritt länger arbeiten. Gleichzeitig fordert eine dynamische Marktentwicklung von den Beschäftigten eine hohe Flexibilität und die ständige Bereitschaft zur Qualifizierung. Initiativen im Bereich der Personalpolitik sind notwendig, um alle Mitarbeiter motiviert und gesund bis zur Rente zu führen. Auf der Basis von zahlreichen Studien, Expertengesprächen und Interviews mit Mitarbeitern wurden vier wesentliche Handlungsfelder ermittelt, die unter dem Oberbegriff „Herausforderung Zukunft“ durch eine Projektgruppe bearbeitet werden: 1. Altersgerechte Arbeitsorganisation, 2. Lebenslanges Lernen, 3. Gesundheitsmanagement und 4. Arbeitszeitgestaltung und Vorruhestandskonzepte […]“

den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.mercurio-drinks.de/html/firma_full.php?id=6173&mod_id=5&owner_id=45&ar_year=2010, 19.02.2010