Broschüren zum Demographischen Wandel neu aufgelegt – Wanderausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie weist darauf hin, dass die Wanderausstellung zum Thema „Demographischer Wandel im Saarland und Europa“ von Firmen, Gemeinden, Vereinen, etc. kostenlos ausgeliehen werden kann. Die Ausstellung soll die Saarländerinnen und Saarländer mit den Zahlen, Daten und Fakten zur Bevölkerungsentwicklung im Saarland und in Europa vertraut machen. Auf der Internetseite http://www.saarland.de/78912.htm kann das Bestellformular zur Ausleihe heruntergeladen werden.Begleitend zur Ausstellung gibt es die Broschüren „Demographischer Wandel im Saarland – Zahlen, Daten, Fakten“ und „Demographischer Wandel – Generation gemeinsam“, die ebenfalls kostenlos online bestellt werden können.

Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, erklärt: „Der Demographische Wandel bezeichnet die erheblichen Veränderungen im Aufbau unserer Bevölkerungsstruktur, die unsere Gesellschaft in allen Bereichen prägt und sie auch weiterhin verändern wird. Im Saarland hat der Demographische Wandel schon früh eingesetzt und seine Auswirkungen sind bereits heute deutlich spürbar. Angesichts der Prognose müssen wir die Möglichkeiten wahrnehmen, die sich uns bieten: Die meisten von uns werden älter und bleiben dabei auch länger gesund und aktiv. Hierin liegt eine große Chance, die wir im Saarland nutzen wollen. Ich wünsche mir, dass wir im partnerschaftlichen Miteinander aller Generationen den demographischen Wandel gestalten.“

Weitere Informationen zur Wanderausstellung und zur Broschüre gibt es telefonisch unter (0681) 501-2085 oder per E-mail an demographie@soziales.saarland.de. Ausführliche Hintergrundinformationen zum Demographischen Wandel im Saarland gibt es auch im Internet unter www.demographie.saarland.de.

Quelle: http://www.saarland.de/6767_95458.htm, 04.09.2012