7. Demographie-Kongress: Zeit für Solidarität

4. und 5. September 2012
7. Demographie-Kongress: Zeit für Solidarität
– Call for Papers –

Angesichts des Europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen ist auch das Motto des 7. Demographie-Kongress des Behörden Spiegel: „Zeit für Solidarität“.  Das Motto ist bewusst zweideutig: Auf der einen Seite deutet es an, dass es unter dem Eindruck des demographischen Wandels verstärkt auf Solidarität ankommen wird. Diese wird durchaus vielfältig verstanden: zwischen Älteren und Jüngeren, zwischen Familien mit Kindern und Kinderlosen, zwischen Arm und Reich, etc. Auf der anderen Seite kann das Motto als „Wir brauchen mehr Zeit für Solidarität“ verstanden werden. Eine moderne Zeitpolitik wird immer wichtiger, um angesichts der steigenden Lebenserwartung die „Rush-Hour des Lebens“ (Zeitraum zwischen 25 und 45) zu entzerren und den Herausforderungen der Vereinbarkeiten von Beruf und Familie / und Pflege erfolgreich zu begegnen.

Der Call for Papers (für eine Beteiligung am Programm des Kongresses) richtet sich an Politik und Verwaltung aus Bund, Ländern und Kommunen, Forschungseinrichtungen, Institutionen, Vereine, Stiftungen, die erfolgreiche Programme zum demographischen Wandel laufen haben.

Die Themen 2012 sind: Generationensolidarität, Vereinbarkeit Beruf und Familie bzw. Pflege, Demenz, moderne Familienpolitik, lebenslanges Lernen, demographiesensible Personalpolitik (Weiterbildung, Gesundheitsmanagement, Zeitkonten, flexible Übergänge in den Ruhestand, Wiedereingliederung), Engagementpolitik / Ehrenamt, kommunale Demographiekonzepte, Sicherung der ländlichen Daseinsvorsorge (Schule, Kultur, Pflege, Verkehr, etc.). Diese Liste ist nicht vollständig.

Wir freuen uns über weitere Ideen, Anregungen und Themenvorschläge (Einsendeschluss: Mai 2012). Der Themenvorschlag sollte auf max. 2.000 Zeichen nur kurz umrissen und an carsten.koeppl@behoerdenspiegel.de geschickt werden. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Hier finden Sie den Call als pdfzum Download:
Call for Papers