Chancen durch Demografie – Konzepte und Lösungen für den Wandel

Förderschwerpunkt-Tagung „Chancen durch Demografie – Konzepte und Lösungen für den Wandel“ in Aachen

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:00 – Freitag, 9. Mai 2014, 16:00
Technologiezentrum Aachen

Am 8. und 9. Mai 2014 findet die diesjährige Förderschwerpunkt-Tagung mit dem Titel „Chancen durch Demografie – Konzepte und Lösungen für den Wandel“ im Technologiezentrum in Aachen statt.

Der erste Veranstaltungstag fokussiert die förderschwerpunktinterne Vernetzung der Akteure und Inhalte. Um einen synergetischen Austausch und die Entwicklung der inhaltlichen Verbindung zwischen den Verbundprojekten und den Fokusgruppen zu unterstützen, wird es u.a. eine Ausstellung der einzelnen Verbundprojekte geben. Zudem freuen wir uns auf die Präsentation eines ersten Entwurfs von Thesen aus den einzelnen Fokusgruppen, die aktuell durch das Team der FokusgruppensprecherInnen erarbeitet werden. Diese thematischen Leitlinien werden in einer anschließenden Arbeitsphase gemeinsam diskutiert. Ab etwa 19:30 Uhr findet in gewohnter Tradition ein Conference-Dinner mit Abendprogramm statt.

Der zweite Veranstaltungstag adressiert die externe Vernetzung des Förderschwerpunktes. Neben Keynotes werden erneut die Verbundprojekte sowie die Ergebnisse des ersten Tagungstages präsentiert. Gleichzeitig erhalten Multiplikatoren (z.B. Valuepartner, VertreterInnen von Interessengemeinschaften, Verbänden, Unternehmen und BeraterInnen etc.) die Möglichkeit die Ausstellung zu besuchen bzw. diese aktiv mitzugestalten. In diesem Zusammenhang freuen wir uns über Ihre Anregungen zur Ansprache weiterer Multiplikatoren und Valuepartnern.

Weitere Informationen zum Ablauf, Inhalt und Rahmenprogramm finden Sie hier:

Quelle: demoscreen.de, 12.03.2014