Chancen für ältere Bewerber

„Die berufliche Perspektive für ältere Arbeitnehmer wird besser. Unternehmen wie Ineos setzen auf auf spezielle Demografie-Konzepte. Und sogar die Agentur für Arbeit sieht neue Möglichkeiten für ältere Fachkräfte.

dormagen Mehr als 500 Bewerbungen hatte der Mann geschrieben, als er an der Edisonstraße das Bauschild bemerkte. Die Errichtung einer Fabrik für Schaumglasschotter war darauf angekündigt. Also bewarb der Mann sich noch ein letztes Mal. Inzwischen produziert das Schweizer Unternehmen Misapor im Zwei-Schicht-Betrieb. „Die Hälfte unserer Belegschaft ist 52 Jahre alt oder älter“, sagt Norbert Heymann, Produktionsleiter bei Misapor. Viele von ihnen seien arbeits- und hoffnungslos gewesen, als sie sich bewarben.

Das Unternehmen bildet mit seinem Konzept, älteren Bewerbern eine Chance zu gehen, keine Ausnahme mehr. Der Chemieriese Ineos, der im Chempark über 2000 Mitarbeiter beschäftigt, hat jüngst ein „Standortkonzept 2020″ verabschiedet.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://lokale-wirtschaft.rp-online.de/nachrichten/detail/-/specific/Chancen-fuer-aeltere-Bewerber-1193517514, 19.12.2011