Cogito-Studie: 100 Tage kognitives Fitnesstraining

„Bis ins hohe Alter geistig fit zu sein – das wünschen sich die meisten Menschen. Gehirnjogging verspricht einen Weg dahin. Viele Studien belegen jedoch, dass herkömmliche Produkte die allgemeine geistige Fitness nicht verbessern. 30 Experten, darunter Ulman Lindenberger, Mitglied der Akademiengruppe „Altern in Deutschland“, hatten dazu im vergangenen Jahr ein Memorandum verfasst. Nun hat der Alternsforscher Lindenberger gemeinsam mit den Kollegen Florian Schmiedek und Martin Lövdén eine Studie veröffentlicht, wie kognitives Training die Gedächtnisleistungen bei Erwachsenen steigern kann.

Mit 100 Tagen Trainingsprogramm ist die jüngst abgeschlossene Cogito-Studie die bislang intensivste und umfangreichste Untersuchung zu diesem Thema. „Erstmals konnte empirisch nachgewiesen werden, dass sich allgemeine kognitive Fähigkeiten durch Hirntraining verbessern lassen“, erklärt Lindenberger, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.

Im Zentrum der Untersuchungen stand die Frage, ob und wie sich Leistungssteigerungen in einzelnen trainierten Bereichen auf allgemeine kognitive Fähigkeiten übertragen lassen. Bislang hatten Studien ergeben, dass Denksport nur die speziellen Fertigkeiten verbessert, die trainiert werden – nicht aber die allgemeine geistige Fitness (siehe auch „Gehirnjogging hat im Alltag keine Wirkung“) […]“

Florian Schmiedek, Martin Lövdén, Ulman Lindenberger: Hundred days of cognitive training enhance broad cognitive abilities in adulthood: findings from the COGITO study (Abstract)

Quelle: http://www.altern-in-deutschland.de/de/aktuelles/studie_gehirnjogging.html