"Das Altern ist nicht länger ein ungelöstes biologisches Problem."

So titelte eine Sitzung auf dem Weltkongress für Gerontologie und Geriatrie, der vom 05. bis 09. Juli in Paris stattfindet. Organisiert wird die Veranstaltung von Leonard Hayflick, Professor für Anatomie an der University of California in San Francisco.

Hayflick  ist Gerontologe und stammt aus den USA. Er wurde bekannt durch seine Erkenntnisse auf dem Gebiet der Zellteilung. Hier zeigte er, dass sich normale Körperzellen sich nur etwa fünfzigmal teilen können und anschließend durch programmierten Zelltod (Apoptose) absterben. Er widerlegte die 1908 aufgestellte These von Alexis Carrel , dass sich Zellen unbegrenzt teilen können und unsterblich sind. Diese Entdeckung half dabei, die Suche nach der zellulären Quelle des Alterns anzustoßen.

Technology Review sprach mit Hayflick über seine Theorie zu den biologischen Gründen des Alterns und warum er denkt, dass die Untersuchung der grundlegenden Alterungsprozesse wichtiger sein könnte als das direkte Angehen von Alterserkrankungen wie Alzheimer oder Herz- und Gefäßkrankheiten.

Das spannende Interview finden Sie in der aktuellen Technology Review.