Denksport

Das Projekt Denksport wurde an der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Projektleitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Schneider (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften) ins Leben gerufen und von Anfang an von der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung begleitet und unterstützt.

Das Projekt DENKSPORT richtet sich an Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen. Es zielt darauf ab, die Effekte eines gesundheitsorientierten Sport- und Bewegungsprogramms bei älteren Menschen mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung – häufig die Vorstufe einer Demenz – zu erfassen. In wissenschaftlichen Studien wird untersucht, wie sich ein moderates einjähriges Ausdauertraining auf die Progression der leichten kognitiven Beeinträchtigung und den Übergang zur Alzheimererkrankung auswirkt. Weitere Infos finden sie: hier

Um die Öffentlichkeit für das Thema Demenz und Sport zu sensibilisieren und am Ausbau eines nachhaltigen Netzwerks inklusiver und bedarfsgerechter Sportangebote mitzuwirken, organisiert das Projektteam drei große Veranstaltungen, die vom Programm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden.

Film – Matinée:

In Kooperation mit dem Kölner Kino CINENOVA laden die Deutsche Sporthochschule Köln und das DENKSPORT-Projektteam alle Interessierten am Sonntag, 18. Juni 2017, ab 10:30 Uhr zu einer Film-Matinée ein. Nach einem einführenden Vortrag von Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, Projektleiter von DENKSPORT an der Deutschen Sporthochschule Köln, wird der Film „Still Alice“ gezeigt. Hauptthemen des Films sind der Umgang mit der Diagnose Alzheimer und die dadurch verursachten Veränderungen im Leben.

Thementag:

Am 21. September 2017 ist Welt-Alzheimertag und seit 1994 finden jedes Jahr an diesem Tag vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Dies ist auch das Ziel des Thementages „Sport und Demenz“, den die Deutsche Sporthochschule Köln am Tag vor dem Welt-Alzheimertag organisiert und an dessen Abend der 13. Kölner Abend der Sportwissenschaft zum Thema Demenz stattfindet. Weitere Infos : hier