Demografie-Experten beraten Unternehmen: Gut gerüstet für den Wandel

„Der bundesweit aktive Verein der Demografie-Experten berät kleine und mittelständische Unternehmen rund ums Thema „Demografischer Wandel“.

Hagen, 30.11.2011. Unsere Gesellschaft wird älter, bunter und weniger. Und die Belegschaft im Betrieb wird es auch. In vielen Unternehmen ist der demografische Wandel bereits angekommen. Wer diese Entwicklung nicht als Bedrohung, sondern als Chance sieht, kann zu den Gewinnern des demografischen Wandels gehören. Wie das geht, wissen die mehr als 100 Mitglieder des bundesweit tätigen Vereins „Demografie-Experten e.V.“ (DEx).

Im Verein engagieren sich selbstständige Unternehmensberater und Trainer mit unterschiedlichen Erfahrungen, Kernkompetenzen und Leistungsangeboten. Sie alle haben an verschiedenen Projekten zur Qualifizierung zum Demografie-Experten teilgenommen. Gefördert wurden diese von der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA), einer Kampagne des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. „Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie einen kontinuierlichen Austausch wird die Qualität der Beratung garantiert und ständig verbessert“, sagt Hans-Jürgen Dorr, Vorstandsvorsitzender von DEx.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können davon profitieren. Ihnen bietet der DEx Ansprechpartner für Workshops, Seminare oder Trainings an, außerdem gehören Experten für Altersstrukturanalysen zum Verein, sodass eine kompetente Beratung zu allen Handlungsfeldern des demografischen Wandels möglich ist. Auch ein Erfahrungsaustausch mit Experten aus unternehmerischer Praxis, Wissenschaft und Politik kann jederzeit ermöglicht werden.

Hans-Jürgen Dorr: „Wichtig ist es, schon jetzt die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen und sich frühzeitig mit dem Thema Demografie auseinanderzusetzen. Nur dann sind Unternehmen in der Lage, die Herausforderungen des demografischen Wandels zu meistern.“

Informationen zu einem Demografie-Experten in Ihrer Region finden Sie unter
www.demografie-experten.de

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.live-pr.com/gut-ger-stet-f-r-den-wandel-r1049220549.htm, 30.11.2011