Demografie Wissen kompakt 2011 – Werkzeuge für die betriebliche Demografieberatung

Inhalt:
Die Verlängerung der Lebensarbeitszeit, der steigende Anteil Älterer in den Belegschaften und die Diskussion über den Fachkräftemangel setzen den demografischen Wandel in den Unternehmen auf die Tagesordnung. Damit gewinnen Weiterbildung, Arbeitsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung und Personalführung eine größere praktische Bedeutung. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fragen zunehmend Unterstützung in Form von Beratung nach, um diese neuen Herausforderungen zu meistern. Demografieberatung ist eine präventive Strategie, die Unternehmen und Beschäftigte stärkt. Professionelle Beratung setzt dabei je nach betrieblicher Situation spezifische Instrumente ein.

Auf der Veranstaltung „Werkzeuge für die betriebliche Demografieberatung“ haben Sie die Gelegenheit, zwei erprobte Instrumente und Verfahren kennenzulernen, erfahren Details über Einsatzmöglichkeiten und diskutieren den Nutzen für die Beratungspraxis. Darüber hinaus gewinnen Sie einen Überblick über Fördermöglichkeiten für demografieorientierte Beratungen. Abschließend stellt am Beispiel der ZF Friedrichshafen AG ein Unternehmen seine Erwartungen und Erfahrungen an einen Demografieberatungsprozess vor.

Termin:
5. Dezember 2011, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.baua.de/de/Aktuelles-und-Termine/Veranstaltungen/2011/12.05-Demographie.html