Demografischer Wandel: Erfahrungswissen für Innovationen nutzen

„Der demographische Wandel führt zu einer neuen Wahrnehmung älterer Mitarbeiter: Das Innovationspotenzial aller Mitarbeiter nutzbar machen will das mit rund 1,1 Mio. € geförderte und an der Universität Kassel koordinierte Projekt TANDEM.

Mit mehr als 1,1 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Forschungsprojekt ‚Austausch von Innovation und Erfahrung im demografischen Wandel’ (TANDEM). Die Aufgabenstellung des Projektes besteht darin, Methoden, Modelle und Werkzeuge für ein systematisches, Altersgrenzen überschreitendes Innovationsmanagement zu entwerfen und dieses für die Software- und Medizintechnikbranche verfügbar zu machen.

Innerhalb von Unternehmen wird oftmals die Kompetenz der Mitarbeiter insbesondere im Umgang mit neuen Technologien differenziert gesehen: So wird den älteren Belegschaftsmitgliedern geringere Aufgeschlossenheit und Kompetenz im Umgang mit neuen Technologien unterstellt, über das die jüngeren Belegschaftsmitglieder jedoch verfügten. Auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem zu erwartenden Arbeitskräftemangel rückt nun aber das Erfahrungswissen Älterer wieder in den Blickpunkt.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/uni-nachrichtenportal/nachrichten/article/demografischer-wandel-erfahrungswissen-fuer-innovationen-nutzen.html, 12.12.2011