Demografischer Wandel und Gesundheit – Probleme und Lösungen

„Im zweiten Halbjahr 2011 hat „Geisteswissenschaft im Dialog“ zusätzlich zum regulären Programm zwei Veranstaltungen zum aktuellen Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung vorbereitet. Die erste fand im September an Bord der MS Wissenschaft zum Thema Burnout statt. Ob Fußballer, Manager oder pflegende Angehörige – die Krankheit tritt in allen gesellschaftlichen Bereichen auf. Mehr darüber erfahren Sie auf unserer Homepage, auf der Sie wie immer die Veranstaltungen unter der Rubrik „Rückschau“ nachhören können.

Mit Professor Florian Coulmas und Professor Bernhard Müller kommen in der vorliegenden Ausgabe Referenten unserer Diskussion zum Thema „Demografischer Wandel – Wie organisieren wir das Schrumpfen?“ zu Wort. Beide Experten hatten wir im Mai nach Bonn in das Wissenschaftszentrum eingeladen. Der demografische Wandel verändert unsere Fesellschaft. Die Bevölkerungsprognosen sind mittlerweile eindeutig und das Problem des dauerhaften Bevölkerungsrückgangs ist nicht mehr wegzudiskutieren. Schrumpfung löst im Allgemeinen in unserer wachstumsorientierten Gesellschaft Ängste aus. Dass diese Entwicklung auch Chancen eröffnet, beschreibt Bernhard Müller, Direktor des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung, in seinem Beitrag.[…]“

Die gesamte Publikation finden Sie hier: http://www.geisteswissenschaft-im-dialog.de/files/gid_special_nr_3.pdf, November 2011