Demografischer Wandel: Was die Hochschule Niederrhein für Kommunen tun kann


 

am von .

„Mönchengladbach, 11. Oktober. Wie verändert der demografische Wandel unser Leben? Um diese Frage und um mögliche Handlungsempfehlungen geht es beim 9. Regionalökonomischen Forum des Forschungsinstituts NIERS (Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung) der Hochschule Niederrhein. Unter dem Titel „Kommunen 2030 – leer und alt? Wie wir mit dem demografischen Wandel umgehen sollten“ lädt das Forschungsinstitut Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft am 20. Oktober ein.

Deutschland wird weniger, älter und bunter – die Konsequenzen werden aber von Region zu Region unterschiedlich sein, sagen Experten. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass der demografische Wandel schon die jungen Menschen im Bildungsbereich betrifft, die Herausforderungen im Arbeitsmarkt immens werden lässt und das System der sozialen Sicherung und Versorgung der Älteren auf den Prüfstand stellt.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.hs-niederrhein.de/news/news-detailseite/demografischer-wandel-was-die-hochschule-niederrhein-fa14r-kommunen-tun-kann-2397/, 11.10.2011