Demographie-Kongress "Best Age"

5. Demographie-Kongress: „Der Staat im Wandel – Generationenpolitik zwischen Fürsorge, Vorsorge und Gewährleistung”

6. September bis 7. September 2010, dbb forum berlin

Der demographische Wandel ist kein Zukunftsszenario, er ist gelebte Realität. Schon heute verändert er Deutschland nachhaltig: In einer Gesellschaft des langen Lebens wird die Gruppe der “jungen Alten”, also der über 65-Jährigen, stark zunehmen, während die Gruppe der unter 25-Jährigen stark abnimmt. Noch in dieser Legislaturperiode werden die ersten Jahrgänge der Baby Boomer in den Ruhestand treten.

Auf der anderen Seite wird sich auch die Landschaft Deutschlands verändern. Die Siedlungsstrukturen sind im Wandel. In weiten Teilen werden sich ländliche Räume weiter leeren. Aber auch vielen Städten stehen Veränderungen bevor: Auch sie schrumpfen, müssen sich auf eine ältere Bevölkerung einstellen und werden vielfältiger. In einigen Städten wird der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in den nächsten Jahren stark anwachsen – vor allem für Großstädte ist eine erfolgreiche Integration dieser Gruppen zugleich die wichtigste Aufgabe und Chance der Zukunft.

Der 5. Demographie-Kongress des Behörden Spiegel greift diese Entwicklungen mit seinem diesjährigen Motto auf: “Der Staat im Wandel – Generationenpolitik zwischen Fürsorge, Vorsorge und Gewährleistung”. Mit Fürsorge, Vorsorge und Gewährleistung werden drei wesentliche Aspekte des Wandels aufgegriffen, die jeweils auch in Beziehung zum Staat stehen und auf die Fragen hinauslaufen: Welchen Staat wollen wir? Wie soll in einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung zukünftig die soziale und technische Daseinsvorsorge gewährleistet werden? Ist in Zukunft das Dogma der “gleichwertigen Lebensverhältnisse“ noch aufrechtzuerhalten? Sind die Sozialsysteme demographiefest?

Das Programm finden Sie hier: