Demographischer Wandel als Chance Ritter Sport setzt auf qualifizierte Mitarbeiter mit Erfahrung – „eine Frage sozialer Nachhaltigkeit“

Pressemitteilung vom 09. September 2009

Waldenbuch, im September 2009. – Das Beispiel der Alfred Ritter GmbH & Co KG zeigt, dass Unternehmen den demographischen Wandel nicht als Problem, sondern als Chance, begreifen. Der Hersteller der bekannten Ritter Sport Schokolade setzt bewusst auf die Kompetenzen älterer Mitarbeiter und wurde 2009 für seine erfolgreiche Personalarbeit und sein Gesundheitsmanagement beim bundesweiten Unternehmensvergleich „Top Job“ mit dem Preis für „Familienorientierung und Demographie“ ausgezeichnet.

Im Allgemeinen gilt der demographische Wandel als eines der schwerwiegendsten Probleme unserer Gesellschaft. Das Statistische Bundesamt schätzt, dass bereits 2030 über 35 Prozent der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein wird . Arbeitskräfte über 50 sind schon heute die am schnellsten wachsende Gruppe unter allen Erwerbstätigen.

Ritter Sport begegnet diesem Prozess mit einem strategisch ausgerichteten Personalmanagement. „Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen nur dann auf Dauer erfolgreich sein können, wenn es ihnen gelingt, qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und langfristig an sich zu binden“, erklärt Alfred T. Ritter, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. 58 Prozent der rund 800 Mitarbeiter sind seit über zehn Jahren bei dem mittelständischen Familienunternehmen beschäftigt und 45 Prozent sind über 45 Jahre alt. Mitarbeiter im Alterungsprozess zu begleiten ist zentrale Aufgabe des Personalmanagements bei Ritter Sport.

Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen – zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Zentralfachhochschule der deutschen Süßwarenwirtschaft – zählen längst zum Unternehmensstandard. Jeder Mitarbeiter wird dabei individuell betrachtet, Förderungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt. Insbesondere ältere Mitarbeiter werden in ihren technischen Fertigkeiten und Wissensfragen gezielt auf den aktuellsten Stand gebracht.

Für die körperliche Fitness sorgt ein breit angelegtes Gesundheitsmanagement. Dazu zählen Ernährungsberatungen ebenso wie Anti-Raucher-Kurse und ein großes Betriebssportangebot. Zudem führt Ritter Sport für die gesamte Belegschaft eine betriebliche Altersvorsorge durch.

„Wir setzen gezielt auf Mitarbeiter mit Erfahrung. Die Gesellschaft kann es sich nicht länger leisten, erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter mit Anfang 50 in den Ruhestand zu schicken“, ist Alfred T. Ritter überzeugt. „Für uns ist die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter eine Frage der sozialen Nachhaltigkeit, aus der uns langfristige Wettbewerbsvorteile erwachsen werden.“

Kontakt:
Alfred Ritter GmbH & Co. KG