Den demografischen Wandel gestalten – Nachhaltiges Personalmanagement und Engagementförderung

Bertelsmann Stiftung

11.07.2012

Die Fachtagung wird den Blick auf den Umgang mit den Ressourcen erfahrener Älterer im Spannungsfeld von Unternehmen/Betrieb und Gesellschaft richten und zu diesem Zweck den Übergang vom Arbeitsleben in die nachberufliche Phase näher beleuchten. Aus betrieblicher Perspektive stehen dabei Fragen nach der Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit und Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation bei älter werdenden Belegschaften im Fokus – während aus zivilgesellschaftlicher Sicht die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in den Mittelpunkt rückt.

Die Veranstalter möchten die verschiedenen Aspekte solcher Maßnahmen zwischen legitimem Eigeninteresse der Unternehmen und erwünschter gesamtgesellschaftlicher Wirkung im Engagement ausloten, indem sie Akteure aus den Leitungsebenen der Zivilgesellschaft mit dem mittleren Management von Unternehmen in den Dialog miteinander bringen. Die Tagung wird durch eine Überblicksstudie zu guten Ansätzen ergänzt. Studie und Tagungsergebnisse werden gemeinsam publiziert.

Jonathan Przybylski, Erik Rahn
E-Mail: jonathan.przybylski@phineo.org