Der Alltags-Fitness-Test

Jetzt testen wie fit man mit 90 Jahren sein wird:

Lebenslang fit und selbständig: Der Alltags-Fitness-Test des Deutschen Olympischen Sportbundes

Im 21. Jahrhundert zeichnet sich ein eindeutiger demographischer Trend ab: eine deutschlandweite steigende Lebenserwartung. Deshalb gewinnen Fragen zur Lebensqualität im Alter an Bedeutung. Ob wir bis ins hohe Alter ein aktives und unabhängiges Leben führen können, hängt entscheidend davon ab, in welchem Ausmaß wir unsere Fitness erhalten. Mit dem Alltags-Fitness-Test des DOSB, der mit Unterstützung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung für Deutschland umgesetzt wurde, kann man einfach und unkompliziert die für den Alltag wichtige Fitness überprüfen und individuelle Stärken und Schwächen sichtbar machen.

Der Alltags-Fitness-Test

Der AFT erfasst das körperliche Vermögen, das notwendig ist, um normale Alltagsaktivitäten ausführen zu können. Die Testaufgaben decken alle wichtigen Fitness-Komponenten ab, die für ein unabhängiges Leben im Alter erforderlich sind. Getestet werden die Kraft der Arme und Beine, aerobe Ausdauer, Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte sowie Gewandtheit und dynamisches Gleichgewicht. Weitere ausführliche Informationen zur Fitnesstestung und Bewegungsberatung finden sie auf der Internetseite: www.dosb.de/AFT  oder wenden Sie sich an den Sportverein in Ihrer Nähe.  In Kürze wird die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung die Testung für den Alltags-Fitness-Test auch online zur Verfügung stellen. Wir werden Sie über den Start der Seite informieren.

Der Alltags-Fitness-Test wurde in den USA entwickelt und an über 7000 Amerikanern in 21 Bundesstaaten getestet. Er enthält erstmalig Fitnessstandards, die auf Grundlage des aktuellen Funktionsniveaus/Fitness-Levels Prognosen über die Selbständigkeit im Alter erlauben. Getrennt für Männer und Frauen sind für jede Altersgruppe zwischen 60 und 94 Jahren Grenzwerte angegeben, die zeigen, welches Fitnessniveau für ein selbständiges Leben im Alter erforderlich ist.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO betont, dass regelmäßige körperliche Aktivität einen enormen Gesundheitsnutzen für ältere Menschen hat und mit einer besseren funktionalen Gesundheit, einem geringeren Sturzrisiko und auch besserer geistiger Leistungsfähigkeit verbunden ist. Viele ältere Menschen kommen jedoch wegen ihres bewegungsarmen Lebensstils bereits bei normalen Alltagsaktivitäten (z.B. Treppen steigen, aus dem Auto ein- und aussteigen) nahe an ihre körperlichen Grenzen. Wenn Sie nicht schon heute dagegen steuern, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit fehlender Mobilität und Unselbständigkeit im Alter. Bewegen Sie sich!