Die Ressourcen der Alten


 

am von .

„Besonders in der Großstadt ist Altersmedizin zunehmend ein Thema. Der LUCAS-Verbund erforscht die Zusammenhänge zwischen Mobilität und gesundem Altwerden. Dabei stellt sich heraus, dass die körperliche Entwicklung keine Einbahnstraße sein muss.

Die demographische Entwicklung ist bestens erforscht: Die Menschen werden immer älter. Aber wie altern sie? Wie viele werden krank, dement, wie viele altern gesund, wie viele entwickeln Depressionen, weil sie einsam sind und wie viele genießen ihren Lebensabend und schließen auch noch neue Freundschaften und Partnerschaften? Darüber ist wenig bekannt. Im Interesse der Volkswirtschaft ist vor allem das Rezept von höchstem Wert, das beschreibt, wie es manche Menschen schaffen, gesund und fröhlich zu altern. Denn sie verursachen für das Gesundheitssystem weit weniger Kosten als die Gebrechlichen – und sie genießen eine weit höhere Lebensqualität.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert seit 2007 sechs Forschungsverbünde im Förderschwerpunkt „Gesundheit im Alter“. Einer der Forschungsverbünde ist der LUCAS -Verbund in Hamburg (Longitudinale Urbane Cohorten-Alters-Studie), angesiedelt am Albertinen-Haus, Zentrum für Geriatrie und Gerontologie […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.welt.de/print/wams/hamburg/article111471423/Die-Ressourcen-der-Alten.html, 25.11.2012