Diskussion über Solidarität von Jung und Alt

»Generationendialog« mit Richard David Precht und Franz Müntefering am 3. September im Historischen Rathaus Köln

Der Philosoph Richard David Precht (Jahrgang 1964) und der frühere Minister für Arbeit und Soziales Franz Müntefering (Jahrgang 1940), sprechen am Montag, 3. September, um 19 Uhr in Köln über einen neuen Generationenvertrag. »Ein demokratisch funktionierendes Gemeinwesen ist auf Engagement angewiesen«, sagt Precht. Im Dezember 2011 hatte er ein »Soziales Pflichtjahr« sowohl für Junge als auch für Rentner vorgeschlagen. Damit fordert er seinen Gesprächspartner Franz Müntefering zur Diskussion heraus: Brauchen wir mehr Solidarität zwischen Alt und Jung? Welche Freiheiten und Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft haben die Generationen? Es moderiert Birgit Wentzien, Chefredakteurin des Deutschlandfunks.

Der »Generationendialog« ist eine deutschlandweite Gesprächsreihe von Körber-Stiftung, Deutschlandfunk und DRadio Wissen, die auf Einladung des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters nun Station in Köln macht. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wird die Gäste im Historischen Rathaus begrüßen. »Mit der Gesprächsreihe Generationendialog wollen wir die Debatte über den demografischen Wandel und seine gesellschaftlichen Auswirkungen vorantreiben«, sagt Susanne Kutz, Bereichsleiterin Kommunikation und Programmplanung der Körber-Stiftung. Zu den weiteren Gesprächspartnern der Reihe zählen und zählten Ursula von der Leyen, Alois Glück, Wolfgang Gründinger, Tanja Dückers und Christoph Hein. Die Gespräche werden auf Deutschlandfunk und DRadio Wissen übertragen.

Der Eintritt zur Veranstaltung am 3. September in Köln ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.koerber-stiftung.de/generationendialog.

Die Reihe ist Teil des Arbeitsschwerpunktes »Alter neu erfinden« der Körber-Stiftung. Mehr Informationen unter www.alter-neu-erfinden.de.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch unter:

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung